Samstag, 14. März 2015

diy- mandalas


hallöchen,

kennt ihr mandalas? diese kreisrunden bilder, die man als kind in der schule ausmalen konnte? ich habe das geliebt... 

in letzter zeit begegnen mir diese immer wieder... auf geschirr, textilien, als schmuck usw. sieht man sie wieder öfter, dem ethno-stil sei dank.
ihr ursprung liegt wohl in der tibetischen und indischen kultur, in der sie im buddhismus und hinduismus für religiöse zwecke und als meditationshilfen dienten. das wort mandala bedeutet übersetzt soviel wie "kreis, um dessen zentrum sich alles dreht" oder "mittelpunkt im umkreis". dargestellt sind sie immer ähnlich, es gibt den mittelpunkt, um den sich alles in einer bestimmten ordnung dreht.

ich möchte aber gar nicht so tief mit euch in dieses thema gehen, es gibt noch unzählige theorien darüber, wie sich das betrachten bzw. erstellen der mandalas auf unsere psyche auswirkt und warum der kreis an sich wichtig für uns ist. das führt mir persönlich zu weit. 
ich finde sie einfach faszinierend und wunderschön. und ja, ich kann behaupten, dass mich das bemalen dieses terrakottatopfes entspannt hat und ich habe mir vorgenommen, noch weitere mandalas anzufertigen. mal sehen, wo das hinführt, aber spaß macht es in jedem fall.

den handelsüblichen topf habe ich mit einem ganz normalen weißen lackstift bemalt. das ging super einfach und schnell. und der effekt ist unglaublich stark, wie ich finde.
unser kater castello fand es auch gut.. oder er wollte einfach an der tulpe knabbern- das ist auch möglich ;)
ganz liebe grüße und fröhliches nachmachen...

nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen