Donnerstag, 9. April 2015

das balkonjahr hat begonnen....

jaaaah, es ist soweit. endlich..die ersten warmen sonnenstrahlen.. und schon zieht es mich nach draußen..ab auf den balkon!
...die anzucht hat begonnen. anfang märz ist bei mir der startschuss gefallen. viele bunte samentüten warteten schon lange auf ihren einsatz. dieses jahr versuchen wir zuchini, cherrytomaten, radieschen und kapuzinerkresse. vielleicht noch ein bisschen schnittsalat...

die anzuchterde kommt in die anzuchttöpfchen. dann gebe ich nach anweisung die samen hinein. ich habe mir einfache schildchen aus schaschlick-spießen und maskingtape gebastelt, damit ich später noch weiß, was wo wächst. nun ziehen sie in mein mini-gewächshaus ein und genießen die ersten frühlings-sonnenstrahlen auf der warmen fensterbank.


von diesen anzuchttöpfchen bin ich übrigens gar nicht überzeugt. ich hatte ein mittelgroßes schimmelproblem, was ich eisern durch regelmäßiges rauskratzen in den griff bekommen habe. merke: nächstes jahr was anderes ausprobieren!


in diesem minigewächshaus haben die samen dieses jahr so schnell gekeimt, dass ich selbst nicht schlecht gestaunt habe... es dauerte tatsächlich nur wenige tage, da sah ich schon die ersten tomaten-pflänzchen.
 

wenn es draußen warm ist bringe ich die pflänzchen schon ab und zu an die frische luft, damit sie sich daran gewöhnen können.

mittlerweile sind alle pflanzen so gut angegangen, so dass ich sie schon in größere töpfe setzen konnte. 







auf die radieschen (oben) bin ich ganz gespannt. radieschen hatte ich selbst noch nicht...


 nach dem kurzen sonnenbad geht es erstmal wieder auf die warme fensterbank...




und jetzt heißt es hegen, pflegen, gießen und genießen ;)
bis zum nächsten mal...habt eine schöne zeit!

nina 



mini-gewächshaus ikea





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen